Kunstfahrschule

DANKE FÜR DIE GEILE ZEIT!

DANKE FÜR DIE GEILE ZEIT!

Information

Geschrieben am 14 Aug 2013, abgelegt unter Artist.

Tags:

FRANZISKA SMOLAREK

smolarek_top

F. Smolarek; Raum Fulvia, Ebene 2

Status: Ausstellung läuft / on showsmolarek_detail

Zur Person / About the artist:

Geb. 1976
lebt und arbeitet in der Nähe von Bonn

Ich verbringe die meiste Zeit meines Lebens in Theatern oder mit Theaterleuten. Deshalb haben auch einige meiner Bilder einen erkennbaren Bezug zu Kostümen, Masken oder Verkleidungen.

Allerdings ist die Malerei auch eine Möglichkeit für mich, den kreativen Rahmen, der mir im Theater notwendigerweise gesetzt wird, zu verlassen,smolarek_thumb um mit anderen Ausdrucksformen zu experimentieren.

Daher sind einige meiner Bilder Hirngespinste, und Zufallsgebilde, die nichts mit der realen, geschweige denn der Theaterwelt, zu tun haben. Im Gegensatz zum Theater erscheint mir die reale Welt oft so fremd und unwirklich, dass ich nicht umhin kann, auch diese gelegentlich in meine Bilder mit einzubeziehen.


smolarek_katzeneck_smFranziska Smolarek hat Performance Design am Liverpool Institute for Performing Arts studiert. Nach dem Studium arbeitete sie als Bühnen-und Kostümbildnerin, Pyrotechnikerin, Bühnenmalerin und Puppenbauerin in England. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in Spanien kehrte sie 2005 nach Deutschland zurück. Seither arbeitet sie freischaffend als Ausstatterin und Bühnenmalerin an Theatern in Deutschland, England und Österreich, u.a. am Theater Koblenz, am smolarek_fliesengesicht_detStadttheater Bremerhaven, an der Badischen Landesbühne in Bruchsal, Theater des Kindes in Linz, Dschungel Theater in Wien. Wie auch schon 2005 wurden dieses Jahr in Bruchsal die Figurinen zum Sommerstück, zu dem Franziska Smolarek die Kostüme entworfen hat, ausgestellt. In dieser Ausstellung wird auf Werke, die im Zuge der Theaterarbeit entstehen, wie Kostüm- oder Bühnenbildentwürfe, verzichtet, um den Fokus auf die anderen Facetten der Künstlerin zu legen.

Website: www.franziskasmolarek.com

smolarek_bot

Comments are closed.

Neue Einträge

Neue Kommentare